Acht Jahre ...

 

Und wieder ist Mai. Und wieder durchlebe ich in Gedanken die Tage aus dem Mai 2013 und bereite mich auf den heutigen Todestag vor. Acht Jahre ...

 

Viel ist geschehen seitdem. In meinem Leben. In der Familie. In unserem Land. Und in der Welt. Und ich frage mich, was alles in Cornelias Leben geschehen wäre, hätte der Krebs sie nicht dahingerafft.

 

Über alles hätten wir uns ausgetauscht. Über die privaten Ereignisse, die familiären, die lokalen und auch die globalen, über die schönen und die weniger schönen und auch über die schrecklichen - und von denen gab es einige.

Dieser Austausch fehlt mir sehr. Und es gibt Dinge, über die ich mich ausschließlich mit Cornelia ausgetauscht hätte ... und die demnach unausgesprochen sind. Manchmal ist es sehr still.

 

Auch hier ist es sehr still. Aber da muss ich mich an die eigene Nase fassen. Mein letzter Eintrag ist auch schon wieder zwei lange Jahre her.

 

Das soll sich ändern. Ich möchte von "meinen" Skulpturen erzählen. Vor kurzem habe ich sie zusammengetragen und war überrascht, wie viele es sind, wie viele Erinnerungen mit ihnen verknüpft sind, wie oft meine Augen an ihnen hängen bleiben und wie viele Fragen sich immer wieder auftun, zu denen es nun nie mehr eine Antwort geben wird.

 

Aber nicht heute. Heute ein stilles Gedenken an den 15. Mai 2013. Acht Jahre ...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0