Stele II (WVZ 72)

Cornelia war Jäger und Sammler. Insbesondere Holz hatte es ihr angetan. Wurzeln, Äste, Rinde, Schwemmholz - sie nahm viel Holz aus der Natur mit nach Hause. So fand ich nach ihrem Tod einige Kisten mit kleinen und großen Stücken in ihrer Wohnung verstreut. In jedem einzelnen Stück hatte Cornelia etwas gesehen und es für wert befunden. Die Vorstellung, dass all dies im Zuge der Wohnungsräumung irgendwann einfach entsorgt würde, fand ich ganz schrecklich und schnell reifte die Idee, es Cornelia auf ihren letzten Weg mitzugeben.

 

Zwei größere Stücke boten sich an, aus ihnen ein Holzkreuz zu bauen. Wir machten uns gleich ans Werk und konstruierten aus Metall eine Halterung, mit der das Kreuz stabil im Boden verankert werden konnte. Und Katharina prägte Cornelias Namen auf ein Stück Leder und brachte es auf dem Kreuz an.

 

Der große verbleibende Rest sollte in Sargschmuck umgesetzt werden, ich hatte nur nicht die geringste Ahnung wie.

 

Der jungen Friedhofsgärtnerin, die den Sargschmuck anfertigen sollte, umriss ich in kurzen Worten Cornelias Wesen und präsentierte ihr dann die Kisten mit Inhalt. Zu meiner großen Überraschung und Freude war sie gleich Feuer und Flamme.

Nach kurzem Überlegen kam sie mit dem Vorschlag, die einzelnen Stücke auf ein Holzbrett zu schrauben und die Zwischenräume hier und da mit Pflanzen und Moos zu füllen. Das Holzbrett sollte während der Trauerfeier auf dem Sarg platziert sein und später auf dem geschlossenen Grab zu liegen kommen. Mit den Jahren würde es dann mehr und mehr verwittern und irgendwann ganz verschwunden sein. Das war eine schöne Vorstellung und ich bin mir sicher, dass es Cornelia gefallen hätte.

 

So wie geplant wurde es umgesetzt. Holzkreuz und Sargschmuck sind wunderschön geworden und sehr individuell. Das Kreuz behielt seinen Platz auch nach dem Stellen des Grabsteines und steht dort heute noch.

 

Aber die Geschichte ist hier noch nicht zu Ende.

 

Anfang 2014 begann ich mit dem Erstellen dieser Internetseite und machte mich parallel auf die Suche nach dem Verbleib der einzelnen Arbeiten des Werksverzeichnisses. Einige konnte ich nicht zurückverfolgen. Bis heute nicht.

 

Darunter auch WVZ 72 Stele II - so wie es anfangs schien. Ich kann mir heute nicht erklären, warum ich es nicht sofort gesehen habe. Es dauerte tatsächlich Monate, bis mir endlich bewusst wurde, dass wir - ohne es zu ahnen - eine Arbeit aus Cornelias Werksverzeichnis ausgewählt hatten, um daraus ihr Holzkreuz zu bauen. 

 

Ist das nicht erstaunlich und irgendwie magisch? Ich finde schon. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0